Eingestellt von Samstag, 25. Februar 2017

Sofias Bücher-Lieblinge im Frühling

Erschreckend, wie selbst Kleinkinder heutzutage im Kinderwagen sitzend mit Leichtigkeit ein Handy oder Tablet bedienen können.Umso mehr freut es mich zu sehen, dass unser Krümel ganz vernarrt ist in Bücher - eine Angewohnheit, die sie wohl von mir hat, denn wann immer die Zeit es zuließ hatte ich als Kind ein Buch in der Hand.

Da ich es selbst oft sehr schwierig finde, hübsche Kinderbücher aufzutreiben, zeige ich Euch ab jetzt regelmäßig unsere Lieblinge (jede Saison, oder für bestimmte Anlässe).  



Jetzt fragt Ihr Euch sicher: Aber warum sind denn da so viele Bücher in Englisch? Zum einen, weil wir heutzutage ohne Englisch kaum noch auskommen und gerade die Kleinen in ihren frühen Lebensjahren eine Sprache spielerisch viel einfacher Lernen - das tut den kleinen nicht weh und wer weiß, vielleicht tun sie sich dann mit der Sprache wirklich später etwa leichter.

Zum anderen ist meine Liebe zu englischen Bilderbüchern aus meiner Zeit als Au-Pair in England hängen geblieben. Es gibt so viele britische Autoren, die ihre Werke unglaublich liebevoll illustrieren und dabei oft noch einen Zusatznutzen einbauen, wie Pop ups, Fühleffekte etc. Ganz ehrlich, an solchen Büchern hapert es meiner Ansicht nach noch stark auf dem deutschen Büchermarkt.



Hier eine Auswahl unserer Lieblingsbücher für den Frühling:


1. Die große Kissensuche* von Nina Steinbeck - eine wunderbar simple Geschichte von einem verträumten Schäfchen namens "     ", das sein Lieblingskissen verlegt hat. Alle seine Freunde helfen daraufhin bei der Suche - mit Erfolg. Sofia liebt die fluffy gezeichneten Figuren wie Schaf, Hase und Schmetterlinge. Selbst die Fische im Fluss sehen zum Kuscheln aus. Eignet sich toll als Gutenachtgeschichte, da sich zum Schluss alle Kuscheltieren in die Kissen fallen lassen.

2. Duck & Goose* von Tad Hills - Dieses süße Pappbuch kommt ohne viel Worte aus und fördert das Vorstellungsvermögen der Kleinen. Ein kleines Entchen und ein Gänsekind stellen verschiedene Emotionen in Gestik und Mimik dar - dazu gibt es jeweils nur ein niedergeschriebenen Wort. 
Ich hätte nie gedacht, dass Sofia so sehr auf dieses kleine Büchlein fliegen würde: Ich erkläre ihr immer auf deutsch die dargestellte Emotion und spreche anschließend das englische Wort aus. Ihre Reaktion ist oft zum schießen, denn sie macht die Gestiken nach, z. B. umarmen sich bei "loving" die beiden Vogelkinder, was sie ebenso mit mir macht.

3.  Sleepy Kittens* von Cinco Paul & Ken Daurio - Wer den Film kennt und liebt braucht unbedingt dieses Buch! Bekannt aus "Despicable Me" erzählt die Geschichte von drei kleinen Kätzchen, die einfach nicht schlafen möchten. Kann man super beim Ins-Bettgehen erzählen, da die Geschichte in Reimen verfasst ist und vom Vortragenden mit den Fingerpuppen-Kätzchen begleitet werden kann.

4. Wer wohnt wo?* von Irmgard Eberhard - Aus der Reihe der Ministeps Bücher von Ravensburger kommt dieses Spiralbuch gleich mit 22 Magneten daher und zeigt dem Kind, wo welche Wald-, Luft- und Wasserbewohner leben. Ich finde es erstaunlich, wie schnell Sofia im Stande war, die Magneten in ihre passende Umgebung zu platzieren. Sie orientiert sich jeweils an dem im Buch zum Tier-Magnet dargestellten Pendant, entweder Elternteil oder Kind. Ein wunderbares Lernspiel!

5. The Very Funny Farm* von Jack Tickle - bringt kleine Entdecker zum Staunen, denn öffnet man die Seiten, poppen lustige 3D-Bauernhof-Tiere in knalligen Farben auf. Der Text dazu erklärt ihre jeweilige Aufgabe und welche Geräusche sie von sich geben. Sofia ist hin und weg, da in dem Buch alle ihre Lieblingstiere dargestellt sind. Außerdem scheint sie irgendwie zu glauben, dass die Tiere ein Eigenleben haben, wenn sie sie aufklappt und ich hinter ihrem Rücken das passende Geräusch dazu von mir gebe....einfach zum Knutschen <3

In der nächsten "Leseecke": Spannende Bücher, die das Potti(Topf)-Training unterstützen.


                                                                 

1 Kommentar :

Welcome

Du möchtest künftig alle News per Mail erhalten? Registrier Dich hier!

* Pflichtfeld

Popular Posts

Facebook

Ich bin dabei

BRIGITTE MOM BLOGS
FamilyBlogs by windeln.de

In Kooperation mit

Kontaktformular

Name
E-Mail *
Nachricht *

*Diese Links sind Affiliate-Links, d.h. ich bekomme einen Prozentteil der Verkaufssumme, falls ihr etwas über diesen Link kauft. Für euch entstehen keine Mehrkosten!