Eingestellt von Mittwoch, 22. März 2017

Sofias Bücher-Lieblinge zu Ostern

Gar nicht mehr lang, bis das Langohr wieder über die Wiese hüpft und fleißig kleine Überraschungen versteckt. Unsere Leseecke ist schon voll ausgerüstet, mit allerlei Geschichten um das Langohr und seine Freunde wie Küken....

 

Die Auswahl fiel dabei wirklich schwer, weil es sooooooo viele niedliche Ostergeschichten gibt. Mir ist aber nicht nur wichtig, dass die Bücher liebevoll illustriert sind - toll finde ich es, wenn die "Bibliothek" so viel Abwechslung wie möglich bietet, d.h. klassische Geschichten, etwas zu Anfassen, zum Staunen und vielleicht auch zum Spielen.

 

Hier eine Auswahl unserer Lieblingsbücher zu Ostern:

1. Die gesammelten Abenteuer von Peter Hase* von Beatrix Potter - ein Klassiker, der einfach in jede Osterbuchsammlung gehört. Varianten gibt es inzwischen zu Hauf - von der hochwertigen Sammlerausgabe bis hin zur einfachen gebundenen Version. Diese Buch stammt noch aus meiner eigenen Kinderbuchsammlung und erzählt kleinen Krümeln von den Abenteuern des frechen Peter Hase. Die Zeichnungen sind herzallerliebst und veranschaulichen auf niedliche Weise, was passiert, wenn kleine Hasen Regeln trotzen und dadurch in Gefahr geraten.

2. Hot Cross Bunny* von M. Christina Butler - Hier spielt ein kleiner Hase die Hauptrolle, der seine lilafarbene Woll-Mütze über alles. So sehr, dass er sie selbst nicht abnehmen möchte, als es Frühling und damit deutlich wärmer wird. Eines Tages werden seine Ohren unter der wolligen Mütze unheimlich heiß - darauf angesprochen, warum er sie denn nicht abnehmen möchte sagt er "aber die ist doch von Oma gestrickt". Daraufhin lässt sich Oma-Hase was einfallen .....und der kleine Hase kann den Frühling nun in vollen Zügen genießen.
Eine witzige englische Geschichte, die auf jeder Seite mit fühlbarem Samt-Mützchen zum Anfassen aufwartet.

3.  Komm spielen kleines Entchen* von Ruth Martin - hier warten tolle Verwandlungsbilder auf Krümel, denn schlägt sie eine Seite oder die Klappe auf, verwandelt sich das jeweilige Bild in ein anderes. Dabei erzählt das Buch, wie ein kleines Entchen seinem Nest entflieht, um auf Entdeckungsreise zu gehen. Als es zu regnen beginnt, gefällt das dem Entchen gar nicht: Es wird nass, friert und bekommt ganz dreckige Füßchen. Die anderen Tierkinder erklären dem missgelaunten Entchen schließlich, wozu der Regen gut ist: damit alle Pflanzen und Blumen wachsen und so alle ausreichend zu Trinken haben.

4. Wenn du's kannst, .... können wir's beide* von Beth Shoshan -  Großer Hase und kleiner Hase stellen fest, was doch alles  zu zweit viel mehr Spaß macht als alleine: Kitzeln, Tanzen, Lachen, Spazieren gehen. Zwar keine Zusammenhängende Geschichte, Krümel liebt es aber trotzdem immer wieder festzustellen, dass ein große und ein kleiner Hase das gleiche machen......ich finde es toll, um Kleinkindern verschiedene Aktivitäten spielerisch zu erklären.

5. If I were a rabbit* von Jellycat - wenn das nicht farbenfroh ist! Diese kleine Pappbilderbuch kommt mit knallig gestalteten Seiten daher und kann von Krümel wunderbar in der Gegend rungeschleppt werden (zur Not auch am heraushängenden Puschelschwänzchen :-D). Jede Seite zeigt einen anderen peppig modern illustrierten Hasen, entweder mit samtigen Ohren, rauer Nase oder auf einer glitzernden Blume sitzend und was er machen würde, wenn...... einfach witzig zum anschauen und Fühlen.
                                              
Was sind Eure liebsten Ostergeschichten und warum?

                                                             

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Welcome

Du möchtest künftig alle News per Mail erhalten? Registrier Dich hier!

* Pflichtfeld

Popular Posts

Facebook

Ich bin dabei

BRIGITTE MOM BLOGS
FamilyBlogs by windeln.de

In Kooperation mit

Kontaktformular

Name
E-Mail *
Nachricht *

*Diese Links sind Affiliate-Links, d.h. ich bekomme einen Prozentteil der Verkaufssumme, falls ihr etwas über diesen Link kauft. Für euch entstehen keine Mehrkosten!