Eingestellt von Freitag, 27. April 2018

Gemeinsam gegen den Kitaplatz-Mangel! Macht mit!


Erschreckend – startet man bei Google-News eine Suche mit dem Begriff „Kita-Mangel“ erscheinen auf Anhieb 35.200 Ergebnisse: „Kita-Not: Ausgebucht bis 2020“ titelt neues-deutschland.de, „Kita-Mangel: Gibt es nun die ersten Klagen gegen die Stadt Augsburg?“ der Fokus.

In 2017 ist der Ausbau der Betreuungsinfrastruktur laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft zwar sehr dynamisch vorangeschritten – immerhin waren im März 2017 rund 42.000 Kinder unter drei Jahren mehr in Betreuung als noch im März 2016 – dennoch fehlen nach einer neusten Studie des Unternehmens in Deutschland weiterhin 300.000 Betreuungsplätze.


Schlangestehen für einen Kitaplatz ist daher vor allem in deutschen Großstädten inzwischen fast schon ein alltägliches Bild geworden. Welche Verzweiflung manche Eltern dann spüren, kann ich durchaus nachempfinden. Selbst in unserem gefühlt beschaulichem Städtchen Fürstenfeldbruck machten wir vor ca. 2 Jahren die gleiche Erfahrung wie so viele junge Eltern – 10 Anmeldungsformulare für die umliegenden Kindertagesstätten rausgeschickt trudelten nach und nach von allen die Absagen rein. Bei einer vor Ort-Vorstellung blieb selbst der Satz „Sie haben Ihr Kind halt einfach zur falschen Zeit bekommen“ (und das wohl bemerkt von einer Kita-Leiterin!!!)  nicht aus.


Spitze finde ich es deshalb, wenn auch private Unternehmen wie PROJECT FLOORS – einfach unkompliziert aktiv werden und eine „tolle Initiative gegen den Kita-Mangel“ starten. Seit Februar thematisiert der Designbodenhersteller aus Hürth sowohl auf seiner Homepage (www.project-floors.com/magazin) als auch in sozialen Medien unter dem Motto „Eltern sein soll einfacher werden“ verschiedene Herausforderungen und schwierige Lebenssituationen. Geschäftsführer Markus Dünkelmann ist selbst Vater von zwei Kindern: „Die mangelnde Anzahl von Kita-Plätzen lässt den Alltag vieler Eltern zum Spießrutenlauf werden. Die Lösung liegt nahe: Es werden mehr Kita-Plätze in Deutschland benötigt! Deshalb hatten wir die Idee einen PROJECT FLOORS Boden für neu gebaute Kitas zu verlosen.“
               

Für das Gewinnspiel nominiert werden können in Deutschland geplante Kitas oder im Bau befindliche Kindertagesstätten. Von wem? Allen Eltern, Architekten und Bauherren sowie aufmerksamen Bürgern oder Interessenten! Welche Infos dafür notwendig sind seht ihr unter folgendem Link:

Und hier geht’s direkt zur Nominierung der Kita:

Und, fällt Euch spontan eine Einrichtung ein, die Ihr nominieren würdet? Ich habe schon eine Idee! Na dann los, ran an den Link!




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Welcome

Du möchtest künftig alle News per Mail erhalten? Registrier Dich hier!

* Pflichtfeld

Popular Posts

Facebook

Ich bin dabei

BRIGITTE MOM BLOGS
FamilyBlogs by windeln.de

In Kooperation mit

Kontaktformular

Name
E-Mail *
Nachricht *

*Diese Links sind Affiliate-Links, d.h. ich bekomme einen Prozentteil der Verkaufssumme, falls ihr etwas über diesen Link kauft. Für euch entstehen keine Mehrkosten!