Eingestellt von Dienstag, 10. April 2018

Mit oder ohne Fahrradhelm? MIT!

Vielen ist er peinlich, er verknittert die Frisur und ist einfach nur ungemütlich - der Fahrradhelm. Gerade hat wieder die Radl-Saison gestartet und schon sieht man wieder jede Menge Menschen auf zwei Rädern - OHNE einen Fahrradhelm zu tragen. 


Ich muss gestehen, auch ich gehörte früher zu den Verweigerern, doch seitdem ich bei anständigen Wetterverhältnissen nachmittags je 3 km zur Kita hin und mit Krümel-Passagier zurück nach hause fahre, zeige ich Verantwortungsbewusstsein - das fängt nicht nur dabei an, unserer Kleinen selbst eine "Plastikschüssel" auf den Kopf zu setzen, sondern auch  mir und damit mit guten Beispiel für den Nachwuchs voran zu gehen! 

Klar, es herrscht noch immer keine Helmpflicht in Deutschland, aber wenn man sich mal überlegt, dass laut Angaben der Frankfurter Rundschaut rund 80 % der Kopfverletzungen bei schweren Radunfällen mit einem Helm vermeiden ließen, sollte das Tragen eines Helmes doch eigentlich zur Normalität werden! 


Ja, ich gebe zu, bei Kleinkindern kann das Aufsetzen eines Helmes in einen täglichen Kampf ausarten - ich würde gerne mal wissen, wie viele Stunden ich noch letztes Jahr insgesamt  mit einer bockigen Zweijährigen diskutierend vor der Kita stand und immer wieder versucht habe, zu erklären "Wenn wir ohne Helm fahren, kann das ganz doll gefährlich werden und wir verletzen uns vielleicht, wenn ein Auto uns nicht sieht". 

Das Ergebnis: letztes Jahr gab Krümel jedes Mal schniefend, teils bitterlich weinend auf, dieses Jahr, ist es für sie schon vollkommen selbstverständlich einen Helm zu tragen - sie hüpft sogar alleine in den Anhänger und zieht ihn sich selbst auf!

Aller Anfang ist halt schwer und Durchhalten die Devise!
Wie habt Ihr es denn geschafft, Eure Zwerge an den Helm zu gewöhnen? Schreibt mir Eure Tricks und Tipps im Kommentarfeld! 

                                                                                   


5 Kommentare :

  1. Bei unserem Kleinen hat die Verkehrserziehung im Kindergarten wahre Wunder gewirkt. Die nette Polizistin hat dort ein Experiment vorgeführt: eine Wassermelone fällt zu Boden, einmal mit und einmal ohne Helm...

    AntwortenLöschen
  2. Zu Deiner Überschrift: NUR MIT!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen an ALLE ;)

    Also Kinderhelm für die Kleinen ist ein absoluter MUSS. Mein Mann und Ich finden es ein wenig Verantwortungslos wenn man da kein großen Wert drauf legt. Und ja andere Menschen (wie z.B. Polizsten) können da wahre wunder wirken.

    Wenn man bei Kindern was bewirken will, im erzieherischen Sinne dann kann es Sinn machen, andere Personen wie (Lehrer, Polizisten, Superhelden) als ''Überzeugungsinstrument'' zu benutzen. Da Kinder die Welt mit anderen Augen sehen.

    Toller Beitrag!

    LG
    Mia <3

    AntwortenLöschen
  4. Super Kinderhelm zu vernünftigem Preis. Passt gut, verstellbar und qualitativ gut. Gerade wenn ich sehe wie unsere Enkelin mit ihrem Bobby Car herum saust, ein absolutes Muss. Sie trägt ihn auch gerne da er sehr leicht ist und kaum spürbar ist.

    AntwortenLöschen

Welcome

Du möchtest künftig alle News per Mail erhalten? Registrier Dich hier!

* Pflichtfeld

Popular Posts

Facebook

Ich bin dabei

BRIGITTE MOM BLOGS
FamilyBlogs by windeln.de

In Kooperation mit

Kontaktformular

Name
E-Mail *
Nachricht *

*Diese Links sind Affiliate-Links, d.h. ich bekomme einen Prozentteil der Verkaufssumme, falls ihr etwas über diesen Link kauft. Für euch entstehen keine Mehrkosten!