Eingestellt von Mittwoch, 8. März 2017

Töpfchen-Training mit dem besten Freund

Die einen sagen, vor dem zweiten Lebensjahr macht es keinen Sinn, die andren behaupten, das Kind teilt sich dann schon mit, wenn es will - ab wann man mit dem Töpfchen-Training anfangen sollte, ist ja irgendwie schon immer umstritten.


Bevor unser Krümel in die Kita gekommen ist (also noch unter einem Jahr!) war sie bereits soweit, ihr "Geschäft" vorwiegend auf dem Potti zu verrichten. Kaum ging sie jedoch ganztätig in die Kita, war es damit wieder vorbei, denn laut der Erzieher "bringt es gar nichts, Kinder auf den Topf zu setzen, bevor sie zwei sind".
Sehr ärgerlich, wie ich finde, denn seither hat Krümel auch Zuhause verweigert auf den Potti zu gehen. Sie hat inzwischen sogar Angst, mit dem Aufsatz auf dem "großen WC" zu sitzen.

Mittlerweile ist ihr zweiter Geburtstag vorbei. Mein großes Ziel für dieses Jahr ist deshalb, Krümel bis zum Sommer zumindest tagsüber windelfrei zu bekommen.

Und so sieht der Plan aus:
1. Feste Zeiten für's "Auf-den-Potti-Setzen" einführen (Nach dem Aufstehen, nach jeder Mahlzeit, vor dem Baden, vor dem Rausgehen oder wenn wir wieder nach Hause kommen, etc.) Das hat schon vor der Kita-Eingewöhnung wunderbar geklappt!

2. Damit's mit dem "Geschäft" klappt, gibt's eine Lesebox am Potti-Platz, z. B. mit kleinen Pixibüchern, die gut in der Hand liegen.

3. Hübsche Unterhöschen besorgen, von denen sich Krümel immer eine selbst aussuchen darf.
Sobald die Windeln vorwiegend trocken bleiben und es wieder etwas wärmer ist, kann sie diese anziehen.

Unser erstes Erfolgserlebnis konnten wir bereits feiern, dank diesem Büchlein:


It's potty time*  habe ich bei dem englischen Second Hand Buchhändler AwesomeBooksDeutschland*  über Amazon entdeckt und sofort gedacht, "das muss her". Denn in dem Softcover-Buch wird gezeigt, wie der kleine Bär zusammen mit seinem besten Freund Hasi lernt auf's Töpfchen zu gehen. Kaum hat Krümel das Buch in die Finger bekommen, macht sie es nach....


...und setzt ihren Hasen auf den Puppenpotti. Ganz nach dem Motto "Gleich und Gleich gesellt sich gern" sitzen die beiden nun regelmäßig auf ihrem Töpfchen und verrichten ihrer Dinge.


Das Tolle an vielen Büchern, die von Caroline Pedler illustriert werden ist jedoch, dass das Höschen von Bär und Hase aus samtigen Material zum Fühlen besteht. 
Vielleicht der nächste Anreiz zum Tragen von Höschen statt Windeln?

Wie versucht Ihr Eure Kids von den Windeln zu entwöhnen?

                                                                   

2 Kommentare :

  1. Danke für den netten Artikel. Unser Sohn wurde vor kurzem 1 Jahr. Seit seiner Geburt übe ich windelfrei mit ihm (Teilzeit versteht sich) und hab Stoffwindeln als backup... wie die Tage unterschiedlich sind, so ist auch das Windelfreisein und in-Windeln-gepackt-sein ganz unseren Bedürfnissen zugeschnitten. Oft hat er Tage, da will er absolut nicht in die Windel. Wenn es auch für mich passt, läuft er dann eben ohne herum und dann gehen schon mal so 3 bis 4 Strumpfhosen oder Hosen in die Wäsche. Großes Geschäft merke ich eigentlich immer bei ihm und das geht dann ins Töpfchen. Ich hab auch immer wenn er in Windeln war/ist und ich merke, dass er macht, ihm zu verstehen gegeben, dass ich es ebenfalls bemerke und ihn dann in Abhalteposition gebracht. Es geht bei uns hautpsächlich um die Kommunkation. Ob das Geschäftchen dann in der Windel, in der Strumpfhose oder im Töpfchen landet, ist derzeit noch Nebensache.
    Alles Liebe zu Euch,
    Eva von kolibriundbaer.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wow, das ist mutig von dir! Aber ich habe vor jeder Mama Respekt, die das durchzieht! Wir haben inzwischen angefangen, an warmen Tagen, Unterhöschen anzuziehen. Krümel liebt es dann nur mit einem Shirt drüber rumzuspringen und versucht auch wirklich immer pünktlich auf's Töpfchen zu gehen...ich bin zuversichtlich, dass das Projekt "Windelfrei" bis Ende des Sommers abgeschlossen ist ;-)

      Löschen

Welcome

Du möchtest künftig alle News per Mail erhalten? Registrier Dich hier!

* Pflichtfeld

Popular Posts

Facebook

Ich bin dabei

BRIGITTE MOM BLOGS
FamilyBlogs by windeln.de

In Kooperation mit

Kontaktformular

Name
E-Mail *
Nachricht *

*Diese Links sind Affiliate-Links, d.h. ich bekomme einen Prozentteil der Verkaufssumme, falls ihr etwas über diesen Link kauft. Für euch entstehen keine Mehrkosten!